Impressum
eng
 

Herkules Gitarrenduo

 
| Startseite | Duo Herkules | Biographie | Notenausgaben | Kontakt
| Duo Trekel-Tröster | Diskographie | Lehrtätigkeit | Fine-Strings | Links
| Duo Meierott-Tröster | Pressestimmen | Stiftung | ErgoPlay | Tai Chi Chuan
   
 
Herkules Gitarrenduo
 
 
 
 
   
 

Herkules Gitarren-Duo Kassel

 

Zwei Meister an den Saiten

"Hier haben sich zwei hochkarätige Musiker gefunden, die sich in nichts nachstehen. Virtuose Technik, überbordendes Temperament verbunden mit einer stupenden Schnelligkeit, als Ergänzung das Auskosten lyrischer Momente mit warmen Gitarrenklängen im pianissimo und einer geradezu meditativen Ruhe." (aus: Auftakt 4/2013)

Boris Tesic

Boris Tesic wurde 1983 in Tuzla, Bosnien-Herzegowina, geboren. Er schloss seine Grundschulausbildung und das Musikgymnasium in Tuzla bei Predrag Stankovic ab. 2000 wurde er als „Schü̈ler der Generation“ ausgezeichnet. Im selben Jahr trat er in das Royal College of Music in London ein, wo er bei Gary Ryan studierte. 2009 schloss er sein Master-Studium am Musikkonservatorium in Maastricht in der Klasse von Carlo Marchione mit Auszeichnung ab.

2011 folgte ebenfalls mit Auszeichnung seine Kü̈nstlerische Reifeprü̈fung an der Musikakademie der Stadt Kassel, Klasse Michael Trö̈ster. 2013 absolvierte er ebenfalls mit Auszeichnung die Prü̈fung für ein Aufbaustudium Kammermusik unter Betreuung von Michael Trö̈ster an der Musikakademie der Stadt Kassel „Louis Spohr“.

Boris Tesic ist sowohl als Interpret als auch als Lehrer sehr aktiv. Er gab sein erstes Solo-Konzert als 11-jähriger und hatte seitdem Auftritte sowohl in Bosnien als auch im Ausland (Deutschland, Österreich, Slowenien, Kroatien, den Niederlanden, Italien, Tschechien, Eng- land, Schottland, Wales, USA ...).

Er nahm an verschiedenen Wettbewerben teil. Seine größten Erfolge dabei sind:

Erster Platz in Niksic/Montenegro („Guitar Festival Niksic“, 2009); Rust/Österreich („John Duarte Competition“, 2006); Bath/ England („Admira Young Guitarist of the Year“, 2001); Kutna Hora/Tschechien („International Biennial Guitar Competition”, 1998,2000); Velbert/Deutschland („Andres Segovia EGTA Competition“, 2000)

Finalist des 42. „Certamen Internacional de Guitarra Francisco Tarrega” (2008);

„Fun & Passion“


Herkules Gitarren-Duo Kassel

Thorofon

...In dem schönen Intermezzo werden die oft gehörten harmonischen Progressionen in ein stimmungsvolles Licht getaucht; die feine Agogik und die zurückgehaltene Dynamik der beiden Gitarristen, Michael Tröster und Boris Tesic, veredeln dieses Stück. Eine andere Köstlichkeit ist etwa die wiederholte kleine, reizvoll gleitende Überleitung zwischen den melodischen Einheiten des Scherzino Mexicano. ....
... Überflüssig zu sagen, dass die Koordination der zwei Gitarren so schlafwandlerisch sicher, so perfekt aufeinander eingeschwungen gelungen ist, dass all diese schöne Musik klingt, als ob sie einem Überinstrument entlockt worden wäre. Ein hörenswertes Rezital, nicht nur für Gitarrenfreunde.
30 von 30 möglichen Punkten
Michael B. Weiß, Klassik heute 9/2013
 
Zwei Meister an den Saiten:
Von den ersten Tönen der Suite Retratos von Radames Gnattali an spürte man, dass dieses Gitarrenduo über ein breites Klangfarbenspektrum, Virtuosität und klangliche Homogenität verfügt.
Die zart verwobenen Linien dieses Werks wurden wie Spielbälle hin und her gereicht und wirkten wie von einem großen Einzelinstrument gespielt.
Mit dem letzten Satz „Chiquinha Gonzaga“ lieferten Michael Tröster und Boris Tesic quasi ein vorausschauendes Feuerwerk des Abends ab.
Die beiden Ausnahmekünstler hatten es aber nicht nötig, nur auf die virtuose Trumpfkarte zu setzen. Mit Eduardo Angulos „Paginas en Bronce“ fand sich das passende Werk dazu. In leicht impressionistischen Färbungen konnte man da verträumt Klängen nachhören, die sich später zu raffiniert verzahnten Klangtürmen aufbauten. Zarte Flageolett-Töne schimmerten wie Perlen auf der Schnur und führten stimmig zum poetischen Anfang zurück.
Lorenz Schmidt, Mainpost 4/2013
 
Um es vorauszuschicken, hier haben sich zwei hochkarätige Musiker gefunden, die sich in nichts nachstehen. Virtuose Technik, überbordendes Temperament verbunden mit einer stupenden Schnelligkeit, als Ergänzung das Auskosten lyrischer Momente mit warmen Gitarrenklängen im pianissimo und einer geradezu meditativen Ruhe. Dies macht das Hören dieser abwechslungsreichen CD zu einem Genuss, der auch nach zahlreichem Hören nicht nachlässt.

Beide Gitarren verschmelzen zu einer Einheit, so dass alle Stücke als Gesamtbild wahrgenommen werden. Die Musiker spielen mit einer solchen Leichtigkeit und Liebe, dass auch die schnellsten Sätze niemals den südamerikanisch schwebenden Rhythmus verlieren und immer entspannt klingen ...

... Michael Tröster, allen bekannt als Echo Preisträger, weltweit anerkannter Gitarrist und engagierter Lehrer an der „Louis Spohr“ Musikakademie Kassel, hat in Boris Tesic einen adäquaten Partner gefunden. Boris Tesic, u.a. einst Student bei Tröster, wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und lehrt nun als Nachfolger von Wolfgang Lendle am gleichen Institut.

Auftakt 4/2013